Elektroauto, wie fährt das?

Vor ein paar Wochen gab es ein freudiges Ereignis und nun stehen wir vor der Entscheidung, dass wir ein größeres Auto brauchen. Meinen Colt habe ich ja schon mal beschrieben, das zweite, das wir haben, ist nur eine Handbreit größer. Da ich schon 2013 eine Probefahrt mit dem Fiat 500 und dem Renault Twizzy machen durfte, spiele ich mit dem Gedanken, ein Elektroauto zu kaufen. Da sich inzwischen aber einiges getan hat, was Infrastruktur, Standards, Ausstattung und so weiter angeht, hat man zwei Möglichkeiten, sich zu informieren:

  1. Man geht auf goingelectric.de und liest das Wiki und ein paar gute Beiträge und merkt, dass das Wochenende vorbei ist.
  2. Man macht 3 Stunden etwas, wobei man nicht viel Hirn braucht (Bügeln, Steuererklärung, PHP-Programmierung) und hört Folge 25 vom Clean Electric Podcast.

Ich habe beides getan und kann den zweiten Teil wesentlich besser empfehlen. Man kommt nicht umhin, auch CCS, CHAdeMO und Typ1/2 auf Wikipedia nachzugucken, ansonsten ist die Fragestunde in Podcastform perfekt für den Einstieg. Denn welches Auto ich nun wirklich kaufen soll, kann man nur in Einzelgesprächen klären, aber das Basiswissen ist da drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rechenaufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.